Montag, 14. September 2015

Bienvenue en France!

Hallo meine Lieben!
Meinen ersten Post will ich mal lieber etwas generell halten und ab dem nächsten Mal wieder etwas über meine Eindrücke zu einem speziellen Thema schreiben.
Erstmal - ich bin sehr gut angekommen und bin nach zwei Wochen offiziell verliebt in Toulouse. Es ist eine wunderbare Stadt. Es gibt hier über 100.000 Studierende und sie ist auch zur besten Stadt Frankreichs zum Studieren von einem Magazin gewählt worden. Hier ist wirklich immer was los! Die Stadt ist jeden Nacht wach und es sind immer Leute unterwegs. Das liegt sicherlich auch an den vielen jungen Leuten, die es hier gibt. Es ist auch ziemlich international, da es doch auch einige Austauschstudierende hier gibt - laut Facebook immerhin um die 700. Auf meiner Uni sind wir ungefähr 130 internationale Studierende. Insgesamt studieren hier 1 500, wobei ungefähr 300 gerade selbst im Ausland unterwegs sind, das ist hier nämlich Pflicht. Meine Uni ist eine Sciences Po, das ist eine sogenannte Grande École ("Große Schule"). Diese sind in Frankreich sehr hoch angesehen. Es gibt auch welche für Ingenieure, Künstler, Wirtschaft etc. Die Sciences Po ist auf Geisteswissenschaft spezialsiert - hier studiert man Bachelor und Master in einem in drei Jahren mit Inhalten von Politik, Soziologie, Geschichte, Recht und Wirtschaft. Im dritten Jahr geht man ins Ausland und ab dem vierten Jahr spezialisiert man sich auf ein Gebiet. Das ist super, da gerade die Kurse im vierten und fünften Jahr sehr interessant sind - und ich darf mir welche davon aussuchen! Ich mache hier auch einen kleinen Abschluss, was immer das am Ende auch bedeutet. Ich hab auf jeden Fall ein paar Pflichtkurse, in denen ich französisch habe und etwas über die französische Kultur sowie Bevölkerung lernen soll. Heute war auch mein erster richtiger Uni-Tag! Mein Stundenplan ist relativ entspannt, aber dafür teilweise dreistündige Kurse, was bestimmt auf Dauer anstregend wird. Bisher waren alle bisher sehr nett, aber ich kann ja am Ende der Woche nochmal detallierter schreiben. Vielleicht noch etwas zu meiner Bleibe - momentan wohne ich alleine in einer Ferienwohnung, die sehr schön ist. Fotos habe ich mit hochgeladen! (Beim roten Pfeil ist ungefähr die Wohnung) Ab dem 1.Oktober ziehe ich dann mit meiner WG zusammen, die ich über das Internet gefunden habe. Wir haben uns schon kennengelernt - wir verstehen uns super! Wir wohnen zu viert in einem möblierten Haus, Carlos (Spanier), Yuriy (Ukrainer) und Jeanne (Französin). Da Jeanne das Klischee bedient und kein Englisch spricht, werden wir auch französisch miteinander reden, was ich natürlich super finden. Mit der Sprache läuft es bisher gut, das Sprechen fällt mir manchmal noch schwer, aber, wenn ich mit jemanden direkt rede, kann ich mich auch schon sehr lange unterhalten. Fernsehen geht dafür fast noch gar nicht, keine Ahnung wieso. Aber man kommt wirklich ganz gut rein! Ich habe auch schon einigen Kontakt mit Franzosen gehabt und die jungen Leute sind oft sehr interessiert. Sie quatschen dann oft mit uns. Außerdem habe ich ja Kontakt zu einer Mentorin, mit der ich mich auch sehr gut verstehe. Sie heißt Margaux und studiert moderne Literatur im Master. Mit den Erasmus-Studis von der Uni ist es eigentlich auch ganz nett. Wir sind "leider" sehr viele Deutsche, weshalb man oft in Versuchung kommt miteinander deutsch zu reden und auch eher mit denen dann außerhalb der Uni was zu unternehmen. Ansonsten sind auch viele aus China da, mit denen wir leider kaum was zu tun haben, Italien, aber auch Australien, Argentinen oder Finnland.
Ich bin zur Zeit also sehr gut aufgehoben hier und freue mich schon, wenn mich einige von euch besuchen kommen :)
Fühlt euch gedrückt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen