Donnerstag, 15. Oktober 2015

Angekommen

Hallo ihr Lieben,
lang ist es her, dass ich geschrieben habe, aber das bedeutet auch für mich, dass ich nun schon über sechs Wochen hier bin. Die Zeit vergeht wie im Flug und ich hatte schon auch den ersten Besuch da -von meiner Freundin Christina aus Braunschweig. Seit gut zwei Wochen bin ich jetzt in meiner WG und ich bin mehr als glücklich. Wir verstehen uns wirklich sehr gut, haben immer was zu lachen und unternehmen auch öfter was zusammen. Das Haus ist riesig und für mich auch mal eine ganz neue Erfahrung in einem Einfamilienhaus zu leben. Unten findet ihr ein paar Fotos. In einem Monat machen wir unsere crémaillère (Einweihungsparty) und ich freue mich schon sehr darauf. Es ist wirklich sehr entspannt mit den Dreien. Wir teilen uns das Essen, kochen zusammen, alle machen immer sauber, kein Stress mit dem Geschirrspüler, weil es wie von alleine läuft und man muss sich auch nicht schuldig fühlen, wenn man mal im Zimmer bleibt und ein paar Tage nicht da ist. Wie aus dem Bilderbuch! Wer meine Horrorgeschichte aus Braunschweig kennt, kann sich vorstellen, dass ich jetzt hier umso froher bin, so eine tolle WG zu haben. 

Die Hälfte der Uni-Zeit ist nun auch fast um. Nächste Woche haben wir noch, dann haben wir Allerheiligen-Ferien. Mittlerweile kann ich euch also auch was über das französische Bildungssystem erzählen. Ich werde dazu gleich im Anschluss einen extra "Artikel" machen, um euch wie versprochen, euch meine Eindrücke von Frankreich ein bisschen näher zu bringen, damit ihr auch was lernt ;D

In Toulouse ist wirklich immer was los und einem wird nie langweilig. Gerade ist die Semaine de l'Etudiant (Woche des Studenten), wo man als Toulouser StudentIn kostenlos bestimmte Konzerte, Theater, Kurse etc. besuchen kann. Außerdem findet man fast jeden Abend irgendeine Veranstaltung, um junge Leute zu treffen. Gestern war ich beim Café des Langues ("Sprachencafé") und habe viele neue Leute kennengelernt und einfach ein bisschen mich unterhalten. Oder zB heute Abend gehe ich ins Goethe-Institut zu einem Deutsch-Französischen Tandem-Abend, davor zu einem Vortrag über Globalisierung, am Wochenende zu einem Erasmus-Festival, nächste Woche zu einem Tanzabend - ich lerne hier nämlich gerade Rock'n'Roll, was super cool ist!! - und so weiter. Ihr seht, ich könnte ewig so weitermachen. Mittlerweile habe ich auch ein paar Leute gefunden, mit denen ich mich wirklich gut verstehe. "Leider" sind es nur Deutsche, was ich ja eigentlich vermeiden wollte, aber man muss einfach sagen, es ist a) generell schwer sich von Menschen fernzuhalten, die die gleiche Muttersprache haben und b) vor allem in Toulouse, es wimmelt hier nur so von jungen Deutschen! Aber ich will mir darüber jetzt erstmal weiter keine Gedanken machen und die Zeit einfach genießen. Ich bin hier wirklich sehr froh, was ich selber kaum fassen kann, gerade nach meiner vorherigen Auslandserfahrung. Ich hoffe, ihr konntet einen Eindruck gewinnen. Ich werde mich auch wirklich zusammenreißen und jetzt öfter schreiben. :) fühlt euch alle gedrückt, ich denke an euch 



Badezimmer 
Mein Zimmer I
Mein Zimmer II
Wohnzimmer
Hof mit eigenem Walnussbaum!!!
Küche
Ausflug nach Carcasonne (Christina, Sophie, Sophie, Ksenia, ich)
Ausflug mit Christina nach Albi

Geile Schnecken!!! 
Ausflug mit acht anderen in die Pyrenäen (Hammer! Traumhaft! Atemberaubend!)

Anna und ich 
Toulouse bei Nacht <3
Sonnenuntergang mit Pyrenäen im Hintergrund (die sieht nur bei tollem Wetter zu sehen!) 
Kuss vom Mittelmeer :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen